Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schaubacken am Lehmmuseum

15.06.2023 von - Uhr

Wir bieten unseren Besuchern an, selbst einmal so einen Backtag (ganz oder teilweise) zu erleben, mit zu machen bei den Vorbereitungen und zum Schluss gemeinsam zu verkosten.
Der Backtag am Lehmmuseum Gnevsdorf beginnt morgens gegen 8 Uhr mit dem Anheizen des Backofens.
Anschließend werden die vorbereiteten Brotteige fertig gemacht:
So ein Brotteig mit Sauerteig braucht einige Tage bis er backreif ist. Wir kneten die verschieden Brotteige noch einmal durch, formen die Laibe und setzen sie auf Backbleche, abgedeckt gehen lassen.
Gegen 11 Uhr wird die Restglut aus dem Backofen genommen, die Backfläche gereinigt und der Ofen zum Temperaturausgleich geschlossen.
Jetzt ist die Zeit für die  Kuchenteige gekommen. Bis Mittag sollten sie vorbereitet sein. Meist ist dann die Brotbacktemperatur erreicht.
Wer möchte, kann auch seine eigenen Teige im Lehmbackofen backen!
Gern begrüßen wir auch Gnevsdorfer*innen nicht nur zum anschließenden  Kaffeeklatsch.
 
Für die Unkosten bitten wir um eine Spende.

 

IMG_6731.jpg

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Lehmmuseum Gnevsdorf

Steinstraße 64 a
19395 Ganzlin OT Gnevsdorf

(038737) 33830 Lehmmuseum
(038737) 337990 Träger: Europäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin gGmbH

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.lehmmuseum.de
www.fal-ev.de Verein zur Förderung angemessener ökologisch-ökonomischer Lebensverhältnisse westlich des Plauer See
www.lernpunktlehm.de EBfL

Öffnungszeiten:

Saisonbetrieb 1. Mai bis 3. Oktober, Do - So, 13.00 - 17.00 Uhr und auf Anfrage Tel.: 0049(0)38 737 - 33 79 90 Schaubacken:  3. Donnerstag, ab Mittag (2023: Juni bis September)

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]