Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag: Die Retzow-Jännersdorfer Heide – Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet

22.03.2023 von - Uhr

Viel hat sich in der Retzower Heide in den letzten Jahren getan und verändert. Es gibt einen neuen Naturlehrpfad, Landschaftspflegemaßnahmen werden umgesetzt, besondere Tiere und Pflanzen festgestellt. Nicht nur immer mehr Naturfreunde entdecken die Heidelandschaft für sich, sondern auch Biologen und insbesondere Ornithologen besuchen gern das heutige Naturschutzgebiet Marienfließ. Hier kann man noch schnurrende Ziegenmelker und hupende Wiedehopfe beobachten. Doch das war nicht immer so. Bis 1990 war das Gelände russischer Truppenübungsplatz. Panzer zerfurchten das Gelände, mit Flugzeugen wurde Städtebomardement trainiert. Ruhe zog erst 1992 mit dem Abzug der Russen ein. Doch bevor das Gelände in einen Dornröschenschlaf versinken konnte, warb der in der Region tätige FAL e.V. Fördermittel ein, die einer Initialzündung gleich, den ehemaligen Truppenübungsplatz in die gesellschaftliche Diskussion und Entwicklung brachte, eine Entwicklung die bis heute anhält. Heute ist die Retzower Heide als Naturschutzgebiet eingebunden in das europäische Naturschutznetzwerk Natura 2000. Was aber macht das Gebiet so wertvoll, wie sehen Vergangenheit und Perspektive dieses außergewöhnlichen Landschaftsraumes an der Grenze zu Brandenburg aus? Darüber wird der ehrenamtliche Gebietsbetreuer Udo Steinhäuser in einem reich bebilderten Vortrag berichten.

 

Veranstaltungsort

Wangeliner Garten

 

Veranstalter

FAL e.V. und der Verein zur Förderung des Wangeliner Gartens

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]