Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion und Vortrag im Karower Meiler zu Stadtwällen und Landwehren

25.03.2023 um Uhr

Karow/Plau. Die Befestigung einer Stadt war in vergangenen Zeiten lebensnotwendig. Gut erhaltene Stadtmauern mit Türmen und Toren zeugen noch heute in vielen Orten von dieser Abgrenzung, die in erster Linie dem Schutz der Stadtbewohner dienen sollte. Unauffälliger, aber dennoch baulich aufwändig und ebenso notwendig zum Schutz, waren die Wälle in ihren unterschiedlichen Ausführungen. Ebenso die Landwehren, welche die äußeren Begrenzungen eines Territoriums markierten und dem Viehdiebstahl vorbeugen sollten, mussten von den Altvorderen mit viel Aufwand „gehegt und gepflegt“ werden. Auch in unserer Region waren derartige Bauwerke ausgeprägt.

Dr. Fred Ruchhöft, Historiker und Leiter des Naturmuseums Goldberg, hat sich intensiv mit dem Thema der Befestigungen auseinandergesetzt. Am kommenden Samstag, 25.03.2023, wird er unter dem Titel „Wälle wider den Feind. Stadtwälle und Landwehren in Mecklenburg-Vorpommern“ um 17.00 Uhr im Karower Meiler darüber referieren.

Bereits vorher lädt der Förderverein Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide e.V. zu einer Spurensuche in den Plauer Stadtwald. Auch hier finden sich Relikte dieser historischen Bauanlagen. Treffpunkt zur Exkursion ist um 13.00 Uhr der Karower Meiler oder 13.15 Uhr am Antik-Speicher in Plau Appelburg. Dort könnten sich interessierte Gäste aus Plau und Umgebung einfinden, die nicht erst nach/über Karow kommen wollen.

 

 

Veranstaltungsort

Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See OT Karow

(0385) 588 64 860
(0172) 3825985

www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de

Öffnungszeiten:

Mai bis September: täglich 10 - 17 Uhr Oktober, November: Montag - Freitag 10 - 16 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]