Link verschicken   Drucken
 

Anfahrt

 

Durch die Gemeinde führen die Bundesstraßen 103 und 198 und die Landesstraße L 17. Die BAB 24 (zirka 15 km) ist über die Anschlussstelle Meyenburg und die BAB 19 (17 km) über die Anschlussstelle Röbel gut erreichbar. Der Öffentliche Personen-Nahverkehr wird durch Busse der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH geleistet.

 

Verkehrsanbindung

 

Mit dem Auto aus Richtung Berlin:

Variante 1: Autobahn A24 Richtung Hamburg bis Abfahrt Meyenburg (18), dort auf die B103 Richtung Meyenburg -> Plau am See

Variante 2: Autobahn A24 bis Dreieck Wittstock, dort auf die A19 Richtung Rostock bis Abfahrt Plau am See (18), dort auf die B198 bis Bad Stuer und dann links Abbiegen auf die L17 nach Ganzlin.

 

Mit dem Auto aus Richtung Hamburg:

Autobahn A24 bis Abfahrt Putlitz(17), dort auf die L13 Richtung Meyenburg, in Meyenburg auf die B103 nach Ganzlin.

 

Mit dem Auto aus Richtung Rostock:

Autobahn A19 bis Abfahrt Malchow(16), dort auf die B192 Richtung Karow, bis zur Kreuzung der B192 mit der B103 und nach links auf die B103 abbiegen, Richtung Plau am See, an Plau am See vorbei nach Ganzlin.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

 

Anfahrt 2Anfahrt 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Buslinie 735 der  Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH verkehrt zwischen Meyenburg über Ganzlin, Plau am See, und Krakow am See. Siehe Busfahrplan unter www.vl-p.de/media/fahrplaene/735.pdf

 

Die private Potsdamer Eisenbahngesellschaft EPG betreibt die Strecke zwischen Pritzwalk und Meyenburg als Linie RB74 noch regelmäßig mit einem Schienenbus. Fahrplan siehe www.egp-spnv.de/images/egp/Dokumente/2014/FahrplanRB7374.pdf

 

Ganzlin ist per Bahn bisher nur noch als touristische Attraktion dieser Privatbahn als Verlängerung dieser Linie über Plau bis Krakow am See an Samstagen der Sommermonate erreichbar.

 

Pritzwalk ist per Bundesbahn noch günstig im Stundentakt erreichbar aus Richtung Berlin oder Wittenberge auf der Strecke 206 der Linie RE6. Fahrplan siehe elektronisches Kursbuch: kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe, dort im Feld Kursbuchstreckennummer die 206 eintragen und Suche starten.

 

Es erscheinen die 2 Tabellen Wittenberge – Berlin und Berlin – Wittenberge. Beim Klick auf die Nummer 206 erscheint der komplette Fahrplan.

 

Eine andere Möglichkeit ist, von/nach Pritzwalk die Strecke 206 nach/von Wittenberge zu benutzen und dort auf die Hauptstrecke 202 Wittenberge-Berlin umzusteigen.

 

Aus Richtung Rostock kann die Strecke 205 bis Waren benutzt werden. Von Waren aus Ist die sogenannte Südbahn 172 nach Karow noch in Betrieb. Dort kann in den Bus 735 Umgestiegen werden. Eine andere Möglichkeit ist die Benutzung der S-Bahnlinie S2 (Strecke 182) bzw.

S3 (Strecke 187) zwischen Rostock und Güstrow. Zwischen Güstrow und Krakow am See verkehren die Buslinien 250 und 251.

 

In Krakow kann kann in den Bus 735 Richtung Plau-Ganzlin-Meyenburg umgestiegen werden.

 

PDF Busplan