Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gitarrenklasse von Ingrid Walter spielt auf - Vorspiel II (18.12.2018)

Die ersten Schritte sind oft die schwersten. Das gilt insbesondere für das Erlernen eines Instruments, wo  zunächst grundlegende Techniken erlernt werden müssen, ehe eine wohlklingende Melodie entsztehen kann.

Also Vorhang auf für den musikalischen Nachwuchs!

Am 18.12.2018 fand das Gitarrenvorspiel in der Grundschule Rastow im Speisesaal statt. In diesem Jahr waren überwiegend Anfänger dabei. Jeder konnte aber schon stolz ein Weihnachtslied präsentieren. Alle hatten nochmal sehr fleißig geübt und wurden von ihren Eltern sehr unterstützt. Regelmäßiges Üben ist dafür unumgänglich und kostet manchmal Überwindung. Aber es lohnt sich. Das erste Mal Vorspielen vor Publikum kann schon mal Angst machen und ist eine große Herausforderung für die Kinder. Es wird jedoch kein Kind dazu gezwungen. Dann schaut es erst einmal zu. Die Kinder müssen es selbst wollen.  Jan Malik nahm all seinen Mut zusammen und spielte am Ende doch noch vor… Klasse!!!

Die älteren Schüler zeigten zum Schluss ihr Können. Mareike Riemer beeindruckte besonders mit ihrem Stück „A German in Paris“ von Maria Linnemann.

Text: Ingrid Walter

Fotos: Ingrid Walter / privat


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]