Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttag der Fachgruppe Streicher in Lübz (27.10.2018)

Lübz. Zur Fachgruppe Streicher der Musikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim gehören die Geigenlehrer Anastasia Büchner, Sigrun Haß und Dirk Weltzien (beide auch Bratsche), die Cellolehrer Ulrike Keller, Ruprecht Bassarak und Volker Schubert sowie Fang Watzke-Chen, Kontrabass, die alle in den verschiedensten Unterrichtsorten das Erlernen der Streichinstumente ermöglichen. Mit einem Teil ihrer Schüler aus dem gesamten Landkreis trafen sie sich zum zweiten Mal seit dem Zusammenschluss der beiden ehemaligen Kreismusikschulen zu einem großen Streichertag. Nach dem furiosen Auftritt im Goldenen Saal des Ludwigsluster Schlosses 2015 fand dieses Event nun am Samstag, dem 27. Oktober, in der Aula der Lübzer Grundschule statt. Mit lange vorbereiteten Noten aus Klassik und Pop wurde dort ein Streichorchester gebildet und miteinander geprobt. Daneben schlossen sich die einzelnen Instrumentengruppen zu Ensembles zusammen und erarbeiten weitere Stücke. Zum Abschluss des Tages fand ein attraktives Konzert statt, bei dem die geprobten Stücke vom Geigenensemble, vom Celloensemble sowie vom Streichorchester präsentiert wurden. Sigrun Haß stellte mit zwei Sätzen aus dem Bratschenkonzert von Telemann dieses Instrument vor. Der Kontrabass erklang in einem Duett mit dem Violoncello, gespielt von Erdmuthe Schulze und Lehrer Ruprecht Bassarak, dem auch die Leitung des Projektorchester unterstand. Das Publikum applaudierte begeistert und die Teilnehmer reisten höchst zufrieden und voller neuer musikalischer und menschlicher Erfahrungen wieder nach Hause.

 

Volker Schubert

Fotos: Wolfgang Rappmann / Gerlind Bensler


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]