Fantastisch auf den Tasten (07.03.2015)

Benefizkonzert der Fachgruppe Tasteninstrumente begeisterte Publikum

 

Mit einem herrlichen Orgelstück, gespielt von Doreen von Berg, wurde das Benefizkonzert „Stunde der Tastenwelt“ von der Fachgruppe Tasteninstrumente der Musikschule „Johann M. Sperger“ am 7. März, um 15.00 Uhr, in der Spornitzer Kirche eröffnet. Die Kirche war sehr gut besucht.

 

Die Fachgruppe Tasteninstrumente bietet an der Musikschule eine stilistisch umfassende Ausbildung an. Dies zeigt sich an den Programmbeiträgen. Ein mitreißender Melodienreigen von Klassik bis Pop Rock prägte das Konzert, der von zahlreichen begeisterten Besuchern mit viel Beifall belohnt wurde. Entweder solistisch oder im Ensemble präsentierten Musikschüler und Fachpädagogen, die sich auch untereinander musikalisch vorstellten, auf Akkordeon, Klavier, Keyboard bis hin zur Mundharmonika ihr einstudiertes Konzertprogramm. Insgesamt traten 10 Schüler/Innen auf. Diese werden von folgenden Lehrkräften unterrichtet: Dongying Ackermann, Birgit Geetz, Ute Spegel, Yvonne Thiede, Elena & Gregor Zuchtmann. Julian Apsel (15 Jahre) beispielsweise, trat nicht nur als Klavierschüler auf, er war auch als Geigenschüler von Sigrun Haß zu Gast. Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit dem Klavier-Duo Doreen von Berg und Dongying Ackermann. Die Fachlehrerinnen beeindruckten das Publikum mit dem Stück „ Pop-Concerto“ von Daniel Hellbach auf 2 Klavieren, das Elemente aus Rock, Jazz, Klassik und Romantik enthielt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Im Anschluss bedankte sich der “Förderverein Kirche Spornitz“ unter der Leitung von Frau Annett Bieber bei den Gästen mit leckerem Kuchen und warmen Getränken.

 

Text: Dongying Ackermann,  Fachgruppensprecherin Tasteninstrumente                                                 

Fotos: Heiko Ackermann


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]