Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Festkonzert 60 Jahre Musikschule Parchim (16.06.2013)

Vor 60 Jahren wurde die damalige Volksmusikschule in Parchim gegründet. Dieses Jubiläum beging die heutige Kreismusikschule Parchim/Lübz mit einem großartigen Festkonzert im Mecklenburgischen Landestheater Parchim. Das Programm wurde von herausragenden Schülern gestaltet, die z.T. beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend musiziert" Preise errungen hatten. Weiterhin wurden ehemalige Schüler eingeladen, die die Musik zu ihrem Beruf gemacht haben oder sich gegenwärtig in einem Musik- bzw. Tanzstudium befinden. Schulleiter Bernd Jagutzki würdigte in seiner Ansprache die jahrzehntelange Arbeit der MusikpädagogInnen und ließ Namen aus den letzten Jahrzehnten aufklingen. Er appellierte an die Politiker, die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen als regulären Teil der Persönlichkeitsbildung einzustufen.

Musikalische Überraschungen waren die Begrüßung vor dem Theater durch die Percussionsgruppe SAMBAtucada sowie ein Lehrerchor zum Beginn des Konzertes mit "Don´t worry, be happy!"

 

Text: Volker Schubert

Fotos: Gerlind Bensler


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

[Alle Schnappschüsse anzeigen]