Schnuppertag Tasten tasten (25.10.2012)

Am Samstag, dem 29.September 2012, hatte die Kreismusikschule des Landkreises

Ludwigslust-Parchim nach Parchim zu einer Veranstaltung „Tastenkinder… Tasten tasten“ eingeladen.

Frau Dongying Ackermann führte nicht nur durch das vielfältige Programm, sondern hatte auch einige Überraschungen für die Besucher parat. Mit den Kindern, welche das Unterrichtsfach „Musikalische Grundausbildung“ an der Kreismusikschule besuchen, bot sie ein kleines Programm und animierte auch die Gäste zum mitmachen.

Mit dieser Veranstaltung sollten vorrangig Kinder im Vorschulalter für das Instrumentalspiel begeistert werden. Natürlich waren aber auch ältere Interessenten gerne gesehen.

Während sich die Kleinen mit den Instrumenten beschäftigten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Unterrichtsliteratur in der Auslage genauer anschauen. Auftretende Fragen wurden umgehend von Frau Ackermann und ihrem Team beantwortet. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an Sören Biber. Sören, einst selbst Anfänger an der Kreismusikschule und nun bereits Mitglied im Landesjugendorchester Schwerin, betreute die Kleinen an den Schlag-

instrumenten und sorgte dort für gute Stimmung. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Geschwister Kücken, sowie an Frau Hansen, die an ihren Instrumenten für den richtigen Ton sorgten.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, welche von Frau Ackermann mit viel Engagement organisiert wurde und unbedingt wiederholt werden sollte.

 

Text und Fotos: Bernd Jagutzki


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

 

[Alle Schnappschüsse anzeigen]