Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Blockflötenprojekt "Der kleine Stern" (07.06.2010)

Die Fachgruppe Blockflöte der Kreismusikschule Parchim/Lübz lud in diesem Jahr zu einem musikalischen Märchenprojekt ein: Der kleine Stern von Johannes Bornmann gab mit 12 Musikstücken eine umfangreiche Aufgabe für fast alle Blockflötenschüler aus Parchim, Lübz, Plau am See und Umgebung vor. Viele Wochen lang übten die Lehrer Volker Schubert, Barbara Mölleken, Praktikantin Ulrike Wehrmeister sowie die freiberufliche Musikpädagogin Bianka Schubert mit ihren Schülern. Am Probentag (Samstag, 5.6.) wurde dann ein großes Blockflötenorchester gebildet. Fast 40 Schüler bliesen die Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bassblockflöten. Zusätzlich wurde die Geschichte mit viel Spielfreude in Szene gesetzt. Neben der Probenarbeit blieb Zeit zum Bewegen, Spielen, Essen.

Am Montag, dem 7.6., gab es nach einer Generalprobe die Aufführung im Sitzungssaal des Kreistages. Vor mehr als 100 Besuchern ließen Musik und Rollenspiel das Märchen lebendig werden. Heftiger Applaus und gerührte Gesichter waren ein schöner Lohn für die umfangreiche Arbeit.

 

Fotos: E. Schröder, A. Sperling, V. Schubert


Mehr über: Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]